Benefizauktion „Wasser zum Leben“ 2019

Großartiges Spendenergebnis

Vor kurzem wurde wieder die Benefizauktion „Wasser zum Leben" durchgeführt. Die 12. Auflage bringt wieder ein großartiges Spendenergebnis: 71.000,- Euro.

Bei der Benefizauktion „Wasser zum Leben", die heuer schon zum 12. Mal durchgeführt wird, greifen die „Stecher-Fans" wieder tief in die Tasche und ersteigern 21 Aquarelle und Zeichnungen aus dem Nachlass von Bischof Reinhold Stecher zum Gesamtpreis von 71.000,- Euro. Das Ergebnis übertrifft die Erwartungen deutlich, zeigt aber, dass Bilder von Bischof Stecher nach wie vor gefragt sind. Den Höchstpreis erzielt ein Bild, das Kaiser Maximilian vor dem Goldenen Dachl zeigt. Es wechselt um 6.000,- Euro den Besitzer.

Die Bilder haben die Nachlassverwalter Inge und Paul Ladurner für die Auktion zur Verfügung gestellt: „Wir bedanken uns recht herzlich bei allen, die Bischof Reinhold nach wie vor in guter Erinnerung haben, die wieder Herz gezeigt, ein Bild ersteigert und so sich und anderen etwas Gutes getan haben!"

Der gesamte Erlös der Versteigerung fließt wieder in Hilfsprojekte, die Bischof Stecher zeitlebens gefördert und unterstützt hat. In Brunnenbau- und Bewässerungsprojekte der Caritas in Mali, einem der ärmsten Länder der Welt, und in die Arche Tirol in Steinach, die mehrfach behinderten Menschen eine Heimat bietet.

Mit dem aktuellen Ergebnis ist die Gesamtspendensumme über die Jahre auf über 1,1 Millionen Euro angewachsen. Die Benefizauktion „Wasser zum Leben" ist und bleibt eine Erfolgsgeschichte. Unglaublich, aber wahr, freut sich auch Georg Schärmer, der Direktor der Caritas der Diözese Innsbruck und Gründungsmitglied des Gedächtnisvereins: „Aus Wasserfarben sind Bilder geworden, aus den Bildern Brunnen. Bischof Reinhold ist damit zum Durststiller und Lebensretter für Zehntausende Menschen geworden."

Impressionen der Auktion

Freuten sich über die erfolgreiche Auktion: Caritas Direktor und Vorstand im Bischof-Stecher-Verein Georg Schärmer, Sieglinde Stübler (Hypo Bank), Auktionator Ingo Schönpflug und Notar Bernhard Fritz (v. l.).

Wasser zum Leben - Bischof Stecher Gedächtnisverein